Randvoll mit Glück

Titel: Randvoll mit Glück

Autor: Monika Feth

Verlag: cbj

Seitenanzahl: 352 Seiten

Preis: €14,00[D]inkl. MwSt.
€ 14,40 [A] | CHF 20,50 * (* empf. VK-Preis)

Inhalt

»Amys Eltern sagten immer, sie sei ein besonderes Kind. Das fand Amy auch. Nur besondere Menschen wohnen in einem Schloss.«

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher, denn Amy ist ziemlich speziell. Sie ist die Einzige, die sich wie verrückt darauf freut, Teil einer großen Patchworkfamilie zu sein. Aber zunächst sieht es nicht so aus, als würde ihr Wunsch sich erfüllen …

Eine Geschichte über das Anderssein, Freundschaft und Patchworkfamilien, erzählt aus der Sicht von Amy, einem Mädchen mit Downsyndrom, und Suri, ihrer Stiefschwester, von der SPIEGEL-Bestsellerautorin Monika Feth

»Feth scheut keinen Gedanken, kein Gefühl. Ruhig spricht sie durch ihre Protagonistinnen das manchmal Unaussprechbare aus. Für junge Lesende ist das ein Ventil.«

rbb Kultur über »Randvoll mit Glück« (18. Mai 2022)

Geschichte&Schreibstil

Suri und Amy sind mir die letzten Tage sehr ans Herz gewachsen. Suri, die eher zurückhaltende, aber dennoch sehr lustige 12-jährrige und Amy, die sehr lebensfrohe und besondere Person müssen in dem Buch mit ihnen zusammenziehen, und zwar in ein Schloss, es gibt schlimmeres oder? Jedenfalls hecken Bjarne, Erik und Suri den Plan aus, dass sie keine Patchworkfamilie gründen wollen, Amy ist absolut dafür und freut sich riesig auf ihre neuen Freunde / „Geschwister“.

Beide Charaktere und Nebencharaktere wurden sehr gut beschrieben. Ich hatte mich manchmal sogar sehr in die Vergangenheit zurück gereist gefühlt, weil mir die ein oder andere Situation ziemlich bekannt vor kam. Durch dieses Buch wurde mir auch wieder bewusst, dass Menschen mit Trisomie 21 genauso ein Leben führen wie ich, nur eben ein bisschen Hilfe benötigen oder nicht so schnell sind, aber ganz ehrlich, dass ist doch auch besonders.

Der Schauplatz hat mir auch sehr gut gefallen, da auch hier wieder einiges sehr toll beschrieben war und ich konnte die Gefühle der Charaktere sehr gut nachempfinden.

Der Schreibstil war wirklich große Sache und hat sehr schön durch die Geschichte geführt. Das war auf jeden Fall nicht mein erstes Buch von Monika Feth

Fazit

An diesem Buch ist überhaupt nichts auszusetzen! Die Charaktere waren auf jeder Art wunderschön und auch eigen. Die Geschichte und die Spannung war auch sehr schön, jetzt vielleicht nicht so voll mit Wendungen, dass kann man schließlich nur für Fantasyromane und Co. erwarten, aber das Buch war eine sehr gelungene Geschichte für Zwischendurch. Auch sehr empfehlenswert für alle, die gerne mehr Bücher in Richtung Downsyndrom – Geschichten lesen möchten.

Amazon

Osiander

Hinterlasse einen Kommentar